14.06.2015

 

Kurz bevor der erste Welpe ausgezogen ist, haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht. Die Zeit der Welpenaufzucht ist wieder schnell vergangen. Nach und nach ziehen die Welpen aus. Heute ist wieder ein Rüde in sein neues Zuhause in die Nähe von Bonn gezogen.

 

So werde ich hier nur noch gelegentlich ein Update von dem Wurf bringen und wieder mehr unter "Aktuelles" schreiben.

J-Wurf "vom Belauer See"
J-Wurf "vom Belauer See"
Das Gespenst von Belau beim J-Wurf "vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Das Gespenst von Belau beim J-Wurf "vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

14.06.2015

 

Als Züchter ist es mein Ziel, gut sozialisierte Welpen abzugeben.

 

Seit diesem Jahr hat der Jagdspaniel-Klub e.V. nun seine Zuchtordnung geändert. Spaniels, die eine Zuchtzulassung erhalten, müssen zusätzlich eine "Verhaltensüberprüfung" absolvieren. Unter anderem wird der Hund dabei "Umweltreizen" ausgesetzt. Ein Umweltreiz, dem der Hund ausgesetzt wird, ist ein Gespenst... So die Vorschrift des Klubs.

 

Da ich die Welpen dieses Wurfes nun bereits gut auf eine mögliche Zuchtzulassung vorbereiten wollte und man ja nicht zeitig genug üben kann, habe ich mich bereits kurz nach der Geburt der Welpen auf die Suche nach einem Gespenst gemacht. Schließlich sollen die Welpen möglichst in jungem Alter alles kennenlernen können, was ihnen künftig begegnen wird.

 

Kinder, ältere Menschen mit und ohne Stock, andere Hunde, Autofahren, Dummys etc. ...solche Umweltreize und Situationen sind normal und man kann dafür sorgen, dass die Welpen gut sozialisiert werden... aber ein Gespenst!? Wer kennt schon persönlich ein Gespenst, was man mal zum Welpenspielen einladen könnte?

 

In unserem Haus ist mir bisher auch zur Geisterstunde noch kein Gespenst begegnet, obwohl wir in einem alten Haus wohnen und in alten Häusern sollen angeblich manchmal welche wohnen. Bekannte und Freunde wurden befragt, aber auch die kannten kein Gespenst! Ob ein Gespenst wirklich ein Umweltreiz ist, auf den unsere Hunde vorbereitet werden müssen???

 

Nun ja, man will ja das Beste und die gewünschten Voraussetzungen des Rassehundezuchtvereins erfüllen!

 

So erinnerte ich mich an "Hui Buh", das Schloßgespenst. In Belau gibt es auch ein Schlösschen und so haben wir das "Gespenst von Belau" doch noch gefunden und kennengelernt. Letztes Wochenende war es zu Besuch bei den Welpen. Wir hoffen, dass unser J-Wurf nun wirklich optimal sozialisiert ist und gut auf das richtige Leben mit all seinen Umweltreizen vorbereitet ist...

 

Hier ein paar Bilder von dem Besuch...

Leider hat das Gespenst von Belau seinen Besuch bei den Welpen nicht überlebt. Irgendwann konnte es nicht mehr und sank erschöpft zu Boden.


Zum Glück sollen Gespenster ja nie wirklich sterben. Ich bin sicher, dass das Gespenst inzwischen wieder des Nachts durch Belau zieht und uns auch beim nächsten Wurf besuchen wird, damit auch diese Welpen optimal auf ihre Umwelt vorbereitet werden!



Fotos: Ulf F. Baumann
Fotos: Ulf F. Baumann

Neben dem Gespenst gab es an dem Tag auch noch einen interessanten Untergrund zu entdecken.


Nach anfänglicher Skepsis fanden die Welpen auch die alte Plastiktischdecke ganz annehmbar.

Foto und Videos: Ulf F. Baumann
Foto und Videos: Ulf F. Baumann

01.06.2015


Gestern habe ich von den Rackern zwei kleine Videos gedreht. Die Welpen sind inzwischen zu richtigen kleinen Springern herangewachsen. Toben im Auslauf macht richtig Spaß!


Diese Woche wird noch die Zuchtwartin zur Wurfabnahme kommen und dann heißt es auch nach und nach Abschied nehmen...



Claudia mit Welpe Nummer 3, Fotos: Ulf F. Baumann
Claudia mit Welpe Nummer 3, Fotos: Ulf F. Baumann

24.05.2015

 

Am Pfingstwochenende haben wir uns nach dem Ringtraining gemeinsam mit ein paar Freunden von den Settern die Welpen angesehen und fotografiert. Danke, Claudia, für das Fachsimpeln und das tolle Stellen der Welpen!

 

Nun werde ich die Welpen in der Reihenfolge ihrer Geburt vorstellen. Bei ein paar Welpen stehen die Namen schon fest, aber noch nicht bei allen Welpen, sodass ich derzeit noch ohne Namen vorstellen werde.

Der erste Rüde bei der Geburt ist immer noch ein kräftiger Rüde. Er fällt durch seine helle Zeichnung auf.


Bei ihm steht noch nicht genau fest, wo er hingehen wird.

Nummer 2 war bei der Geburt der kräftigste Rüde.


Er ist auch jetzt mit 6 1/2 Wochen der stärkste Welpe im Wurf. Er hat sich gut gemacht.

Der dritte Rüde - ein sehr schön und klar gezeichneter Rüde.


Wir denken, dass er mal ein eleganter Vertreter seiner Rasse wird.

Letzter in der Runde der Rüden ist unser Schokodrops.


Er ist ein knuffiger, kleiner Kerl, der schon jetzt sehr gute Arbeitsanlagen zeigt.

Nun kommen wir zu den Hündinnen.


Die erstgeborene der Hündinnen wird hier in der Nähe leben und auch im Miteigentum im Kennel verbleiben.


Sie zeigt gute Arbeitsanlagen und ich bin jetzt schon sicher, dass sie optimal gefördert werden wird.

Last but not least unsere kleinste Hündin im Wurf.

 

Sie wird sehnlichst erwartet. Bereits vor drei Jahren erhielten wir Besuch von einem Ehepaar aus der Schweiz, die mehrere Tage Urlaub am Plöner See und natürlich am Belauer See verbracht haben. Nach dem Besuch bei uns stand für sie fest, dass sie sich einen Welpen "vom Belauer See" holen werden, wenn das Rentnerdasein beginnt. Die kleine Hündin wird also künftig ihren Wohnsitz in Zürich haben und den Belauer See gegen den weit größeren Züricher See tauschen. Sie wird viel auf Reisen sein und ihren Menschen hoffentlich viel Freude bereiten.

Foto und Video: Svenja Arendt
Foto und Video: Svenja Arendt

22.05.2015


Heute habe ich ein paar Fotos und ein Video vom Dummy-Frühprägungstag, durch die Dummy-Trainerin unserer Bezirksgruppe durchgeführt, erhalten.


Ob bei den Welpen irgendwann wohl ein paar "Dummy-Meister" mit ihren Herrchen oder Frauchen dabei sind??? Ich bin gespannt...

Fotos: Svenja Arendt
Fotos: Svenja Arendt

20.05.2015


Nennt man das auch Welpenprägung?


Es vergeht im Moment jedenfalls kein Tag, an dem nicht jemand zu Besuch kommt und die Welpen ansieht... hier ein stolzer, künftiger Hundebesitzer...von Jolanthe vom Belauer See.

18.05.2015


Die Namen der Welpen sind inzwischen auch vergeben, da der Wurf beim Jagdspaniel-Klub e.V. zum Eintrag gemeldet wurde.


Die Rüden heißen Jakob, Johannes, Jonathan und Joseph. Die Hündinnen heißen Jolanthe und Josepha.


Jakob ist ein Vorname, der aus dem Hebräischen kommt. Ursprünglich bedeutet er, Gott möge schützen. Der Name weist auf das Wort "Fersenhalter" im Hebräischen hin. Jakob hielt nach der alttestamentlichen Erzählung bei der Geburt die Ferse seines Bruders Esau. Auch im Neuen Testament kommt der Name Jakob häufiger vor.


Auch mit Johannes haben wir einen sehr alten Namen ausgewählt, der bereits im Alten Testament vorkommt. Denken wir an Johannes den Täufer. Aber auch im Neuen Testament gibt es den Namen Johannes häufig. Johannes wird in der christlichen Tradition häufig als Name gegeben. In der Form Johannes gibt es ihn in Deutsch, Niederländisch, Dänisch, Hebräisch und sogar in Äthiopisch. In English ist eine Form von Johannes der Name John. "Gott ist gnädig" oder "Gott hat Gnade erwiesen" ist die ursprüngliche Bedeutung des Namens.


Mit Jonathan haben wir einen weiteren Namen gewählt, der aus dem Hebräischen kommt. Er bedeutet Geschenk Gottes.


Und wer kennt nicht Joseph aus dem Neuen Testament, den Ziehvater von Jesus? Aber es gibt noch weitaus mehr biblische Figuren mit dem Namen Joseph oder Josef. Es lohnt sich hier einmal nachzuforschen. Die erste Silbe des Namens deutet auf Jahwe (Gott) hin, die zweite Silbe soll auf das Wort Vermehrung im Hebräischen hinweisen. So bedeutet der Name in etwa "Gott fügt hinzu". Der Name Joseph kommt in vielen Sprachen, Kurzformen und Abwandlungen vor. Allein in Deutschland kennt man regional unterschiedliche Varianten, wie zum Beispiel Jupp, Sepp, Seppl, Beppi, Beppo, Peppi oder Josi. Ich bin gespannt, wie unser Joseph später heißen wird!


Jolanthe kommt ebenfalls in vielen unterschiedlichen Formen vor. Vermutlich ist der Name griechischen Ursprungs und vereint zwei griechische Worte in sich, die violett und Blume bedeuten. Es gab in früheren Zeiten einige adelige Damen mit dem Vornamen Jolanthe. Aber auch in der Kunst gibt es eine Oper von Tschaikowski mit dem Namen Jolanthe.


Josepha ist die weibliche Form des biblischen Namens Joseph und bedeutet ebenfalls "Gott fügt hinzu". Es gibt einige berühmte Persönlichkeiten, die den Vornamen Josepha tragen. Wer das Singspiel "Im Weißen Rößl" von Ralph Benatzky kennt, dem sollte der Vorname Josepha ebenfalls bekannt vorkommen. Richtig, die Rößl-Wirtin, Frau Vogelhuber, hieß Josepha mit Vornamen!


Die Welpen sind inzwischen auch alle vergeben. Es steht zwar noch nicht genau fest, welcher Welpe in welches Zuhause ziehen wird, aber die künftigen "Hundeeltern" stehen fest.


Sollten Sie Interesse haben, auch künftig einem Welpen "vom Belauer See" ein neues, aktives Zuhause zu bieten, dann empfehle ich Ihnen eine rechtzeitige Kontaktaufnahme.

Wow, was ist denn das? Fotos: Ulf F. Baumann
Wow, was ist denn das? Fotos: Ulf F. Baumann

14.05.2015


Heute an Christi Himmelfahrt sind die Welpen ins Hundehaus umgezogen. Sofort haben sie begonnen, ihren riesigen Auslauf zu erkunden und haben dabei den Tunnel entdeckt. Natürlich musste dieser auch gleich ausprobiert werden!


Ein besonders frecher Kerl macht sich auch am Hosenbein zu schaffen...


Nachts schlafen die Welpen weiterhin im Haus.

11.05.2015


Leider dauert es mit dem Hochladen der Videos eine Weile. Sie müssen erst bei YouTube hochgeladen und verarbeitet werden. Dies braucht erstaunlich lange, da die Webseite in den Abendstunden, wenn ich dafür Zeit habe, wohl sehr stark frequentiert ist.


So hoffe ich, dass auch dieses kleine Video ein wenig Freude bereitet.


...hier ist es recht gemütlich... Foto: Ulf F. Baumann
...hier ist es recht gemütlich... Foto: Ulf F. Baumann

10.05.2015

 

Ein Wochenende mit vielen Welpenbesuchern neigt sich dem Ende! Nun geht es daran, Wünsche zu äußern. Welcher Welpe in welche Familie zieht, wird aber erst später festgelegt...

 

Morgen wird es dann noch ein Video der kleinen Bande beim Fressen geben.

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

02.05.2015


Wie schon beschrieben, wirklich manierlich sieht anders aus...


Wenn wir jetzt mit den kleinen Schüsselchen ankommen, sind die Welpen schon ganz aufgeregt und kommen "angestolpert". Das Laufen muss ja auch noch geübt werden!


Die Namen stehen nun auch fest. Dazu in den nächsten Tagen mehr...


Aller Anfang ist schwer... Foto: Ulf F. Baumann
Aller Anfang ist schwer... Foto: Ulf F. Baumann
Die Welpen sind nun 3 Wochen alt. Foto: Ulf F. Baumann
Die Welpen sind nun 3 Wochen alt. Foto: Ulf F. Baumann

    01.05.2015


Die Welpen sind nun drei Wochen alt. Wie die Zeit vergeht!


Die kleinen Zähnchen brechen durch und heute wurde das erste Mal recht selbständig Welpenbrei aus kleinen Schälchen gefressen. Nun ja, manierlich ist etwas anderes!

 

Heute musste ich feststellen, dass eine ganze Bilderserie nicht richtig abgespeichert war. Auf der englischen Webseite ist sie richtig dargestellt. So werde ich sie hier auch gleich unter dem 26.04. noch einfügen. Tücken der Technik! Das Foto und das Video sind von gestern, die Welpen waren genau drei Wochen alt.

 

Welpenspielplatz... Foto: Ulf F. Baumann
Welpenspielplatz... Foto: Ulf F. Baumann

26.04.2015


Heute haben wir nun den Lebensraum unserer Welpen erweitert... für Spiel und Spaß und die kleineren und größeren Geschäfte, die nun auch demnächst kommen werden...


Alle Welpen blinzeln inzwischen zumindest und ein paar haben auch die Augen schon ganz geöffnet.

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

21.04.2015

 

Unsere kleinen Mäuse entwickeln sich sehr gut. Gestern hat der erste Rüde die 1000 g - Marke geknackt!

 

Und heute sind bei zwei Welpen ganz kleine Augenschlitze zu sehen. In ein paar Tagen wird dann richtig Leben in die Wurfkiste kommen. 


Das folgende Video wurde gestern aufgenommen.

16.04.2015


Seit gestern bin ich nun stolzer Eigentümer einer neuen Kamera und kann auch kleine Videos drehen. Zunächst gilt es sicher die Technik zu verstehen und zu lernen, wie man gute Fotos (und Videos?) macht. Natürlich musste ich es trotzdem ausprobieren! Dies hier ist nun das erste, kleine Video... eigentlich doch schon vielversprechend für den Anfang, oder?

Welpen des J-Wurfes, Foto: Ulf F. Baumann
Welpen des J-Wurfes, Foto: Ulf F. Baumann

15.04.2015


Die Welpen sind nun bald eine Woche alt und wachsen, wachsen, wachsen. Wir haben zwei Welpen und 4 "Kugelfische", damit sind die Rüden dabei. Der braun-weiße Rüde ist aktuell kugelrund.




12.04.2015


Das Leben der Welpen besteht aktuell nur aus Saugen, Schlafen, Saugen, Schlafen und wieder Saugen...


Heute gab es allerdings eine offenbar von den Welpen als extrem störend empfundene, kleine Abwechslung zu ihrem täglichen "Einerlei". Der erste große Fototermin stand auf dem Programm.


Alle Welpen werden folgend in der Reihenfolge ihrer Geburt vorgestellt. (Alle Fotos dieser Serie: Ulf F. Baumann)

Zunächst ein Gruppenfoto der Herrenriege. Sie wurden als erstes geboren.

...und hier die lang ersehnten Mädels.

Und nun die Rüden in der Reihenfolge ihrer Geburt.


Der erste Rüde hat sehr viel weiß und erinnerte uns bei seiner Geburt an unseren Clark.


Bei seiner Geburt wog er 454 g.

Rüde Nr. 2 ist etwas dunkler in der Farbe. Er war bei der Geburt der stärkste Welpe und hatte ein Gewicht von 478 g.

Rüde Nummer 3


Er wog bei seiner Geburt 416 g und ist damit der kleinste Welpe bei der Geburt gewesen.

Der Rüde Nummer 4 ist als einziger im Wurf braun-weiß. Bei seiner Geburt wog er 417 g.

Nun kommen die Hündinnen an die Reihe mit der Vorstellung.


Die Hündin Nummer 1 wog bei ihrer Geburt 436 g und ist damit 10 g schwerer gewesen als ihre kleine Schwester.

Als letzte Hündin in der Runde wurde Nummer 2 geboren. Ihre Geburt war extrem schnell, sie kam sozusagen "herausgeschossen".


Sie hatte ein Geburtsgewicht von 426 g und ihre Zeichnung deutet darauf hin, dass sie vielleicht einmal in die Werbebranche geht oder ein "Show-Girl" wird, denn man könnte meinen, sie trägt das Logo eines bekannten Outdoor-Bekleidungsherstellers auf dem Rücken. Wäre schön, wenn sie einmal im Showring erfolgreich wird...

Für heute ist damit genug erzählt, denn wir müssen uns wieder um die Welpen kümmern, damit sie gut gedeihen...

Welpen J-Wurf "vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Welpen J-Wurf "vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

09.04.2015


Heute wurden völlig komplikationslos und schnell die Welpen unseres J-Wurfes geboren. Es sind 4 Rüden und 2 Hündinnen. 3 Rüden sind schwarz-weiß, ein Rüde hat die Farbe braun-weiß. Die beiden Hündinnen sind schwarz-weiß.


In den nächsten Tagen wird hier mehr über die kleinen Mäuse und Ihre Entwicklung zu lesen sein.

Probeliegen... Foto: Ulf F. Baumann
Probeliegen... Foto: Ulf F. Baumann

05.04.2015


Inzwischen ist das "Wurfzimmer" hergerichtet. Lotta hat die Wurfkiste für in Ordnung befunden und ich habe mit ihr inzwischen auch schon zwei Nächte dort zur Eingewöhnung geschlafen.


Jetzt heißt es warten auf die Welpen... Ein paar Tage kann es noch dauern.

Lotta am 53. Tag, Foto: Ulf F. Baumann
Lotta am 53. Tag, Foto: Ulf F. Baumann

31.03.2015


Heute ist nun der 53. Tag und Lotta wird immer runder und runder. In den nächsten Tagen werde ich ihr auch ihre "Geburtsfrisur" verpassen. Die Fahnen am Bauch und den Läufen sind doch sehr lang und wir werden hier ein wenig für die Welpen opfern müssen.


Die Aktivitäten sind inzwischen sehr eingeschränkt. Ihre Tochter Ilse kann leider nur kaum verstehen, warum ihre Mutter keinen Wert mehr darauf legt, dass sie mit ihr nachts im Korb schläft. Der Korb (Größe L) bietet nicht mehr genügend Platz für zwei Springer! 

Fotos: Ulf F. Baumann
Fotos: Ulf F. Baumann

22.03.2015


Heute ist der 45. Tag der Trächtigkeit und wir haben ein paar Fotos gemacht, was nicht auf die Zustimmung von Lotta gestoßen ist! Sie fand die Aktion ziemlich blöd...


Aber man kann erkennen, dass sie keinen kleinen Wurf bekommt...

13.03.2015


Nun ist Lotta seit 5 Wochen tragend und man sieht, dass sie Welpen bekommt. Wir freuen uns schon sehr auf den Wurf und die Zeit mit den Zwergen!

Musse und Lotta, Fotos: Ulf F. Baumann
Musse und Lotta, Fotos: Ulf F. Baumann

06.02.2015


Unsere Reise nach Schweden war hoffentlich erfolgreich! Lotta "Desperados Charlotta At Belauer See" wurde von Musse "Sanque's Dreamchaser" gedeckt.


Die Folgen unserer Reise sollten ca. am 09.April 2015 das Licht der Welt erblicken...



Der nächste Wurf im Zwinger "vom Belauer See (FCI)" wird der J-Wurf sein. Voraussichtlich wird zunächst unsere English Springer Spaniel Hündin "Desperados Charlotta At Belauer See" läufig. Wir rechnen Mitte oder Ende Januar damit.

 

Vater des Wurfes soll "Sanque's Dreamchaser", genannt Musse, werden. Er steht im Zwinger "Sanque's". Während einer Reise im Sommer 2014 nach Schweden habe ich Musse kennengelernt. Eigentlich hatte ich mir andere Rüden angesehen und lernte dabei Musse eher zufällig kennen. Mich interessierte sein Wurfbruder "Sanque's Cut To The Chase" (Theo), der zum Zeitpunkt meines Besuches aber bereits in England stand. Theo ist auf Ausstellungen sehr erfolgreich und war bei der Crufts 2014 zweitbester Rüde der English Springer Spaniel.

Sein Wurfbruder Musse wurde nur gelegentlich auf Ausstellungen gezeigt. Er steht etwas im Schatten seines Bruders. Musse erhielt auf Ausstellungen mehrfach "Vorzüglich" mit dem Prädikat "Champion Quality". Neben einigen körperlichen Vorzügen, die er aus meiner Sicht hat, zeichnet er sich durch ein sehr liebes und vernünftiges Wesen aus. Er ist ein absolut friedlicher Rüde.

Selbst hatte ich bis vor kurzem seine Halbschwester "Deb's Cortina" (Jule), die nicht nur ein sehr schöner und typvoller English Springer Spaniel ist, sondern auch eine anschmiegsame und extrem liebe Hündin. Jule ist außerdem ein sehr arbeitsfreudiger Springer - erfolgreich in der Dummyarbeit und inzwischen auch im Rally Obedience. Mein Ziel war es immer, die beiden Hündinnenlinien von Lotta und Jule zu kombinieren. Leider hat Jule keinen Nachwuchs bekommen und so habe ich mich entschieden einen Halbbruder von ihr (Calvdale Car Chase ist der Vater von Beiden) mit Lotta zu verpaaren. Mir sind auch mehrere Nachkommen von Calvdale Car Chase bekannt, die in verschiedenen Ländern sehr erfolgreich Arbeit leisten. Sie werden im Hundesport und zum Teil auch jagdlich geführt. Die Mutterlinien von Musse und Jule sind ebenfalls verwandt.

 

Der Inzuchtkoeffizient der geplanten Verbindung beträgt 0,00 %, der Ahnenverlustkoeffizient 100 % über fünf Generationen, d.h. von 62 möglichen Ahnen in 5 Generationen kommt in der Ahnentafel kein Ahne doppelt vor.


Aus dieser Verpaarung können Welpen in den Farben schwarz-weiß und braun-weiß fallen, eventuell auch mit lohfarbenen Abzeichen.

 

Nun stelle ich Ihnen die beiden Eltern des geplanten Wurfes vor:

Sanque's Dreamchaser, Foto: Ingrid Svensson
Sanque's Dreamchaser, Foto: Ingrid Svensson

Sanque's Dreamchaser


SE20664/2011
HD: A

Augenuntersuchung: ua (frei)

mehrfach vorzüglich mit CK (Champion Quality)


Vater:      Calvdale Car Chase

Mutter:   SE U(U) CH Sanque's Joy In Focus 

Musse, Foto: Ingrid Svensson
Musse, Foto: Ingrid Svensson
Desperados Charlotta At Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann
Desperados Charlotta At Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann


Desperados Charlotta At Belauer See


Deutscher Jugendchampion (Klub)

Deutscher Jugendchampion (VDH)

Bundessieger 2012

Deutscher Champion (VDH)


NO40030/2011 SpZB 0446/12

HD B1

Augenuntersuchung: frei (30.10.2014)

DLP: frei (Gonio)

Cord1 PRA: clear

FU: clear


Dummy-Leistungstest, Stufe 1


Vater: Streamside's Indian Yellow

Mutter: NVCH SE VCH BH Desperados Zelda

Lotta, Foto: Claudia Bruhn
Lotta, Foto: Claudia Bruhn